wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horse-Zucht: Hat die DQHA nun die Voraussetzungen für eine neue Rasse geschaffen?
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die Meldung am frühen Montag Morgen der DQHA, in Zukunft auch Equidenpässe ohne gültige AQHA-Papiere auszustellen (siehe hier), sorgt für rege Diskussionen vor allem auf facebook.
Für manche ist es aber auch das Überschreiten einer roten Linie.



Bisher konnte die DQHA nur dann Equidenpässe ausstellen, wenn zunächst ein AQHA-Papier vorhanden war, was bedeutet, dass nur Pferde, die bei der AQHA als American Quarter Horse eingetragen waren, auch den für die EU relevanten Equidenpass als "American Quarter Horse" mit Tierzuchtbescheinigung erhielten. Das bedeutete, daß alle im Zuchtbuch der DQHA geführten Tiere auch gleichzeitig im Zuchtbuch der AQHA vorhanden waren, mit demselben Namen und derselben Registrierungsnummer.

Bedingt durch die massiven Software-Probleme der AQHA kamen diese AQHA-Originalpapiere seit Anfang 2019 erst sehr spät aus den USA zurück. Das bedeutete für Züchter und Verkäufer, die länger als ein Jahr auf ihren Equidenpass warten mussten, u.a. nur noch ein "Duplikat" zu erhalten für Pferde, die nicht zur Schlachtung bestimmt waren.

Um diesen Misstand zu beheben, hatte der DQHA-Vorstand bei seiner aufsichtsführenden Behörde LfL in Bayern im vergangenen Jahr beantragt, zukünftig auch Equidenpässe ohne amerikanisches AQHA Certificate of Registration erstellen zu dürfen.

Das ist seit dem 30.01.2020 nun möglich, die DQHA ist jetzt in der Lage, mit Hilfe einer verbandseigenen Registrierungsnummer anstelle der amerikanischen Registrierungsnummer die DQHA-Equidenpässe auszustellen. Eine vorhergehende Eintragung dieses Pferdes bei der AQHA mit einer eindeutigen, einzigartigen Registriernummer ist nicht mehr zwigend notwendig.

Voraussetzungen für den DQHA-Pass sind, daß die Eltern im Zuchtbuch der DQHA eingetragen sind und alle drei Tiere (Eltern, Fohlen) DNA-getestet sind, auch von Laboren, die nicht von der AQHA anerkannt sind (Laboklin, Center for Animal Genetics).


Besserer Service - oder der Start in ein eigenes deutsches Zuchtbuch abseits der AQHA?

Das klingt zunächst einmal danach, als ob die DQHA damit ihren Service für ihre Mitglieder verbessert hat. Tatsächlich ist aber die Tür weit geöffnet worden, die Integrität des Zuchtbuches für "American Quarter Horses" in Frage zu stellen, denn die DQHA schafft damit die Grundlage für ein Zuchtbuch, das von dem Zuchtbuch der AQHA in den USA abweichen wird.

Ab sofort kann die DQHA Pferde in ihr Zuchtbuch aufnehmen, die nicht im Zuchtbuch der AQHA aufgenommen werden. Sie kann auch Pferde aufnehmen, die im Zuchtbuch der DQHA anders heißen als im AQHA Zuchtbuch. Und diese Pferde sind nicht mehr eindeutig über ihre AQHA-Registrierungsnummer identifizierbar, höchstens von der DQHA selber.

Bislang war das DQHA Zuchtbuch Teilmenge des größeren AQHA Zuchtbuches. Ab jetzt hat das AQHA-Zuchtbuch nur noch eien Schnittmenge zum DQHA-Zuchtbuch.

Damit können Zuchterfolge, Sporterfolge, Stammbäume etc. nicht mehr ein-eindeutig dokumentiert werden, sobald es eine Abweichung zwischen DQHA- und AQHA-Zuchtbuch gibt.

Für Züchter und Käufer von "American Quarter Horses" bedeutet das ab jetzt, dass sie sehr genau hinsehen müssen, ob sie wirklich ein "American Quarter Horse" (AQHA) kaufen oder züchten - oder ein Pferd, das bei der DQHA zwar als Quarter Horse eingetragen ist, von der AQHA aber keine Papiere erhalten hat und nicht im Zuchtbuch der AQHA registriert ist.

Diese Pferde wären von AQHA-Turnieren ausgeschlossen, sie könnten auch keine bei der AQHA eintragungsfähigen Nachkommen mehr zeugen.





Was macht ein "American Quarter Horse" zu einem "American Quarter Horse"?

Denn das Vorliegen eines DQHA-Equidenpasses bedeutet dann nicht mehr automatisch, dass dieses Pferd auch tatsächlich bei der AQHA ein Certificate of Registration erhalten wird oder hat.

Sollten die Ergebnisse der DNA-Tests nicht stimmen, die Bedeckungsberichte nicht vorliegen, ein DQHA-Mitglied bei der AQHA ausgeschlossen worden sein oder viele andere mögliche Probleme existieren, die eine Eintragung bei der AQHA verhindern, dann erhält ein Pferd nicht von der AQHA das Originalpapier, das es zu einem "American Quarter Horse" (AQHA) macht.

So bleibe es der Sorgfalt der Züchter überlassen, nach dem Ausstellen eines DQHA-Equidenpasses mit Tierzuchtbescheinigung auch für das amerikanische Originalpapier sorgen zu wollen.

Solange die DQHA allerdings weiterhin den Anspruch an das Ursprungszuchtbuch für Quarter Horses aufrechterhält, besteht dafür tatsächlich nicht einmal mehr eine Notwendigkeit.
Sie kann rechtskonform die Equidenpässe mit Tierzuchtbescheinigung ausgeben für Pferde ohne ein AQHA-Papier, die dann innerhalb Deutschlands als "Quarter Horse" bezeichnet werden dürfen, ausserhalb Deutschlands (und Luxemburgs, wo die DQHA ebenfalls anerannte Tierzuchtorganisation für QH ist) aber keine mehr wären.

Dann gäbe es zwei Sorten "American Quarter Horse" :
"American Quarter Horse" (AQHA) wie in den letzten 40 Jahren etabliert und in Europa gewachsen und
"American Quarter Horse" (DQHA), definiert durch die Grundsätze des Ursprungszuchtbuches und das Zuchtprogramm der DQHA.



Was ist die Strategie der DQHA? Und was wollen ihre Mitglieder?


Zwar mögen es heute nur Einzelfälle sein, aber der Entfall der verpflichtenden Eintragung eines Quarter Horses bei der AQHA zum Erwerb eines Equidenpasses mit Tierzuchtbescheinigung und dem Ersatz durch eine eigene Datenbank - und damit einem eigenen, von der AQHA abweichendem Zuchtbuch, legt in vielerlei Hinsicht die Grundsteine für eine weitreichende Entwicklung, deren Konsequenzen nicht abzusehen sind.

Viele entscheidende Fragen bleiben unbeantwortet:

Was passiert, wenn die AQHA wieder performt und Papiere in kurzer Zeit ausstellt, sodass die Equidenpässe so zeitnah beantragt werden könnten,
der Stab zwischen AQHA und DQHA aber endgültig zerbrochen ist und der Datenabgleich weiterhin nicht statfindet?

Wie geht die DQHA mit Pferden um, die zwar einen DQHA-Pass, aber kein AQHA-Papier haben?
Und wo liegt diese Datenbank eigentlich, in der DQHA-Nummer einerseits und AQHA-Nummer andererseits eines Pferdes kombiniert gespeichert sind - sofern beide Nummern existieren?

Und: Die Frage ist nicht, worum es den Amerikanern wirklich geht, die Frage ist, worum es dem DQHA-Vorstand wirklich geht.
Wohin soll die Reise gehen für die Quarter Horse-Züchter, Besitzer und Reiter, die die DQHA nun angetreten hat?
Und vor allem - gehen die DQHA-Mitglieder mit auf diese Reise?





Bild: w!.com

Die DQHA auf dem Weg zum Filialzuchtbuch?

Quarter Horse-Zucht: Hat die DQHA nun die Voraussetzungen für eine neue Rasse geschaffen? mehr...
"AQH": DQHA muss den Anspruch auf das Ursprungszuchtbuch bis zum 1. Mai 2020 aufgeben mehr...
Quarter Horse-Zucht: DQHA stellt ab sofort auch Equidenpässe für Pferde ohne AQHA-Papier aus mehr...
AQHA vs. DQHA: Dexit – warum die Mitglieder der DQHA jetzt einen kühlen Kopf behalten sollten mehr...
"Dexit": Verlässt die DQHA am 1. Februar 2020 nach 40 Jahren die AQHA? mehr...
Quarter Horse-Zucht in Europa:
Schlichtungstreffen in Brüssel - gibt die DQHA nun den Anspruch auf das Ursprungszuchtbuch auf?
mehr...



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion