wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Dexit: Ohne neue Satzung kein Filialzuchtbuch - braucht die DQHA eine weitere ausserordentliche Mitgliederversammlung?

Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Diskussionsforum

Quarter Horses
zum Verkauf
Papierservices
Pedigrees

Diese Seite ausdrucken
zu den Favoriten
als Startseite

Kontakt & Feedback
Kontakt &

Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion

Promotion

Wer geglaubt hat, daß am vegangenen Samstag auf der ausserordentlichen Mitgliederversammlung der DQHA in Köln der Weg in Richtung AQHA nun endlich wieder eingeschlagen werden kann, könnte sich getäuscht haben:

Zwar wurde ein neuer Vorstand gewählt (siehe hier) und zum dritten Mal über den Willen zur Führung eines Filialzuchtbuches abgestimmt, allerdings wurden die notwendigen Abstimmungen zu den Anpassungen der Satzung und Regelwerke für eine Führung eines Filialzuchtbuches verschoben. Damit würden die notwenigen formalen Unterlagen, um die Führung eines Filialzuchtbuch bei der aufsichtsführenden Behörde, dem LfL Bayern, zu beantragen, fehlen.

Zu viele Punkte seien offen geblieben, z.B. die Frage nach der Notwendigkeit der DNA-Marker oder den Gendefekttest auf IMM, um die davon betroffenen DQHA-Regelwerke wie Satzung und Zuchtprogramm bereits am 1. August zur Abstimmung stellen zu können.

Weiterhin muss auch geprüft werden, ob die Grundsätze des künftigen Urspungszuchtbuchs, also das Regelbuch de AQHA, tatsächlich in allen Punkten mit dem EU-Tierzuchtrecht übereinstimmt. Tut es dass nicht, müssen kritische Punkte zudem in DQHA Satzung und Zuchtpogramm ergänzt werden.

Damit verschiebt sich der entscheidende Prozess, auch in Richtung Wiederanerkennung der DQHA als AQHA Affiliate, sobald sie ein Filialzuchtbuch führt, erneut in ferne Zukunft.

Der notwendige Prozess zur Führung eines Filialzuchtbuches beginnt mit der wirksamen Abstimmung der DQHA-Mitglieder über die entsprechenden Regelwerke wie Satzung und Zuchtprogramm. Diese hat offensichtlich am 1. August nicht stattgefunden.

Erst mit Zustimmung einer Zwei-Drittel-Mehrheit der Mitglieder über diese Regelwerke kann dann die DQHA die zuständige Behörde, das LfL Bayern, bitten, die Zustimmung zur Führung eines Filialzuchtbuches zu erteilen.

Zuvor wird jedoch das LfL alle Tierzuchtreferenten in allen deutschen Bundesländern darüber informieren, die ihrerseits acht Wochen Zeit haben, Einwände vorzubrngen. Auf europäischer Ebene beläuft sich diese Frist auf 12 Wochen.

Wurden alle Einwände behoben, kann dann die DQHA die Genehmigung erhalten, dass "das von ihr angelegte Zuchtbuch ein Filialzuchtbuch der Rasse ist, die Gegenstand seines Zuchtprogramms ist” (EU Tierzuchtverordnung (EU) Nr 652/2014 Seite L171/121 unten).

Dieser staatlich anerkannte Status als Filialzuchtbuch sowie die Unterzeichnung des "Data Share Agreements", welches nochmals den Status eines Filialzuchtbuchs vertraglich bestätigt, sind u.a. Voraussetzung für die Wiederaufnahme der Gespräche zwischen DQHA und AQHA als anerkanntes AQHA Affiliate.

Wörtlich heisst es darin: "AQHA does hereby agree to share the Data with DQHA, but will not provide additional DNA markers until such time that DQHA modifies its breeding program to reflect its status as a daughter studbook of AQHA." Mehr dazu hier: Statement of Intent, Data Share Agreement, EU Affiliate Request uvm. - das sind die diskutierten Dokumente

Kurzum:
Erst müssen die Mitglieder endgültig einer angepassten Satzung etc. mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit zustimmen, dann kann formal beim LfL der Antrag auf Führung eines Filialzuchtbuches gestellt werden, um im besten Fall drei Monate später dieses tatsächlich führen zu können.

Das könnte bedeuten, dass möglicherweise in diesem Jahr eine weitere ausserordentliche Mitgliederversammlung für die DQHA-Mitglieder ansteht, soll der Wechsel zu Filialzuchtbuch rasch erfolgen.
Wartet man jedoch bis zur nächsten regulären Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2021, auf der im Übrigen erneut Neuwahlen für das gesamte Präsidium anstehen, könnte es bis Sommer 2021 dauern, bevor die DQHA tatsächlich formal die Anforderungen der AQHA erfüllt, als Filialzuchtbuch wieder AQHA Affiliate werden zu können.

Der Tanz um die DQHA, er ist noch lange nicht beendet.

DEXIT
Dexit: Mitgliederabstimmung schlägt fehl/ DQHA-Vorstand lässt erneut über Filialzuchtbuch abstimmen/ ausserordentliche Jahreshauptversammlung am 1. August in Köln/ Neuwahlen angesetzt/ DQHA-Vorstand im Glaubwürdigkeitstief
Quarter Horse-Sport: Die Q20 vom 22. Oktober bis 1. November 2020 in Kreuth - ohne AQHA-Klassen
Interview mit der AQHA: "Wenn die Abstimmung fehlschlägt, suchen wir ein neues Affiliate in Deutschland"
Dexit: Für die DQHA läuft die Zeit ab - aber wieso dann ein neues Stimmungsbild einholen?
Dexit: Koch oder Kellner - die DQHA holt erneut ein Stimmungsbild ihrer Mitglieder ein
Dexit: DQHA will "Entscheidung zur Beantragung des Filialzuchtbuches vorzeitig herbeiführen"
Dexit: Im Süden nicht Neues - warum alles von einer außerordentlichen DQHA-Mitgliederversammlung abhängt
Dexit: DQHA-Vorstand zieht die Konsequenzen und macht den Weg frei für Neuwahlen
#aqhaproud: DQHA-Mitglieder entscheiden mit großer Mehrheit für die Rückkehr zur AQHA
Dexit: AQHA informiert über den Konflikt um das "Data Share Agreement" - und sieht nur eine Lösung
Dexit: DQHA entscheidet sich für Q-Serie und Regiofuturitys ohne AQHA-Klassen
AQHA-Sport: Das ist der Ausblick auf die Saison 2020 - und diese Folgen hat der Dexit
Dexit: DQHA-Mitglieder entscheiden am 7. März über eine außerordentliche Mitgliederversammlung am 17. Mai 2020
Good bye, Germany: Das sagen EU-Kommission und die europäischen AQHA-Tochterverbände über den "Dexit"/ EM-Teilnahme für deutsche Reiter gesichert
Dexit: Statement of Intent, Data Share Agreement, EU Affiliate Request uvm. - das sind die diskutierten Dokumente
Dexit: Worum es AQHA und DQHA geht – und was jetzt wichtig wird
Dexit: Die DQHA ist aus der AQHA ausgeschlossen - das sollten Züchter, Reiter und AQH-Besitzer jetzt wissen
Dexit: Fake News, alternative Fakten oder Fakten - ein Faktencheck der DQHA FAQs im Interview mit der AQHA
Quarter Horse-Zucht: DQHA stellt ab sofort Equidenpässe auch ohne AQHA-Papier aus

Quarter Horse-Zucht in Europa: Schlichtungstreffen in Brüssel - gibt die DQHA nun den Anspruch auf das Ursprungszuchtbuch auf?
AQHA: Quarter Horse-Verband lädt zum 6. European Summit vom 30. Januar - 2. Februar 2020 nach Rom ein
Quarter Horse-Zucht: AQHA beansprucht die Rückgabe des Ursprungszuchtbuches von der DQHA
Quarter Horse-Zucht: AQHA verpflichtet sich zur Ausstellung von EU-Tierzuchtbescheinigungen
Quarter Horse-Zucht: AQHA trifft sich mit der Europäischen Kommission / Ursprungszuchtbuch liegt in USA
Hintergrund zur EU Tierzuchtverordnung: Was ist ein Ursprungszuchtbuch?
DQHA-JHV: Vorstand entscheidet für einen Europa-Expansionskurs
DQHA: Expansionskurs sorgt für Unmut bei den europäischen Quarter Horse-Verbänden - und den eigenen Mitgliedern

Bild: w!.com

Die DQHA auf dem Weg zum Filialzuchtbuch - oder zu einer neuen Rasse?

Dexit: DQHA bleibt auf Trennungskurs und sagt AQHA-Klassen auf Regionenfuturitys und Q20 in Aachen ab mehr...
Dexit: AQHA schliesst DQHA-Vorstand aus dem Verband aus/ Kommt das "Aschaffenburg Quarter Horse"? mehr...
Dexit: Die DQHA ist aus der AQHA ausgeschlossen - das sollten Züchter und AQH-Besitzer jetzt wissen mehr...
Quarter Horse-Zucht: Hat die DQHA nun die Voraussetzungen für eine neue Rasse geschaffen? mehr...
"AQH": DQHA muss den Anspruch auf das Ursprungszuchtbuch bis zum 1. Mai 2020 aufgeben mehr...
Quarter Horse-Zucht: DQHA stellt ab sofort auch Equidenpässe für Pferde ohne AQHA-Papier aus mehr...
AQHA vs. DQHA: Dexit – warum die Mitglieder der DQHA jetzt einen kühlen Kopf behalten sollten mehr...
Alle Termine der Mitgliederversammlungen 2020 finden Sie hier mehr...

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle wittelsbuerger.com

Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum