Es gibt Fliegensprays, die wehren Insekten ab, andere töten direkt die Insekten. Das eine Fliegenspray wirkt super, während das andere Fliegenspray versagt. Um einen Überblick zu bekommen, welche Inhaltsstoffe mit welcher Wirkungsweise in den gängigsten Fliegensprays enthalten sind, haben wir von Profi-Tack die Fliegensprays mit den entsprechenden Hauptwirkstoffen und deren Wirkungsweise einmal aufgelistet. Es gibt einige Produkte, die mehrere Wirkstoffe enthalten, wir haben das Produkt jeweils dem Hauptwirkstoff zugeordnet.
Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Beitrag einen sinnvollen, kleinen Überblick verschaffen können, damit euch die Wahl des richtigen Insektenmittels leichter fällt. Mit Bioziden sollte verantwortungsvoll umgegangen werden.
Insektizide (töten Insekten)
Permethrin:
Synthetisches Insektizid. Der Hauptwirkstoff ist des natürlichen Insektizids Pyrethrum (gewonnen aus Blättern der Chrysantheme) sehr ähnlich. Seit ca. 1977 im Handel erhältlich.
Tödlich für Insekten. Die Insekten nehmen den Wirkstoff Permethrin über die Körperoberfläche auf, es verteilt sich dann im gesamten Insektenkörper. Permethrin ist in vielen Produkten für Hunde, zur Bekämpfung von Läusen, Flöhen, Milben, Zecken etc. enthalten. Auch Ohrmarken enthalten meistens Permethrin, auch das beim Tierarzt erhältlich Produkt Well-Care. Permethrin darf auf keinen Fall bei Katzen angewendet werden, da diese den Wirkstoff nicht abbauen können und daran sterben.
Wirkung: Insektizid, tödlich für Insekten
Produkte die Permethrin enthalten:
Absorbine Ultra Shield Ex
Pyrethrine:
Das Insektizid wurde bereits ca. 1917 von der U-Marien entwickelt und im Laufe der nachfolgenden Jahrzehnte weiter entwickelt. Sprays mit diesem Inhaltsstoff töten Insekten ab. Pyrethrine werden aber auch als Repellent eingesetzt. Vor allem in Mitteln für den Hausgarten oder im Gewächshaus werden Produkte mit Pyrethrine verwendet.
Wirkung: Insektizid, tödlich für Insekten
Produkte die Pyrethrine enthalten:
Absorbine Flys-X
Repellent (wehren Insekten ab)
DEET (N,N-Diethyl-m-toluamid, Diethyltoluamid)
Chemisches Insektenabwehrmittel . Entwickelt ca, 1946 und ist das am häufigsten verwendete Repellent. Insekten werden abgewehrt, wobei nicht abschließend erklärt ist, ob die Insekten durch die Duftrezeptur blockiert werden, oder den Duft- und Geschmack wahrnehmen und die Tiere, die damit behandelt sind meiden.
DEET sind in vielen Handelsüblichen Insektenmitteln für den Menschen enthalten, z. B. einige Sorten Autan (Tropen). Von der WHO wird dem Mittel eine hervorragende Wirkung bescheinigt.
Wirkung: Repellent. Abwehrend, die Tiere werden von Insekten nicht mehr angeflogen
Produkte die DEET enthalten:
Carr & Day & Martin: Extra Strenght Insect Repellent
Leovet Power Phaser
Huebeli Stud Brum
Equinatura Bremsenstop
Icaridin
Ein vergleichsweiser neuer Wirkstoff, ca. im Jahr 1998 entwickelt. Der Wirkstoff Icaridin ist von der WHO mit hervorragender Insektenabwehr (Repellent) gewertet worden. Auch in Sorten von AUTAN findet sich dieser Wirkstoff.
Wirkung: Abschreckend und abwehrend, Insekten fernhaltend
Produkte die Icaridin enthalten:
Stiefel RP 1
Schweizer Effax: Effol Bremsen Blocker alle Sorten
Schweizer Effax Effol Anti-Fly
Busse Insektenblocker
CIT Kein Stich Forte Spray und Lotion (für den Menschen)
Ballistol Stichfrei
IR3535 Ethylbutylacetoaminopropionat
Wirkstoff der Firma Merck. Wirkt wie DEET. Ein erprobtes und sehr wirkungsvolles Repellent.
Wirkung: Abschreckend und abwehrend, Insekten fernhaltend
Produkte die den Wirkstoff IR3535 enthalten:
BremsenBremse extra stark
Ballistol stichfrei Animal
Citriodiol, Geraniol, Kokosöl, Neemöl, Lavendelöl, Citronella
Als Repellents wirken diese Mittel abstoßend bzw. vertreibend auf Stechinsekten und werden i. d. R. aus Blättern- oder Blüten gewonnen (z.B. Eukalyptusblätter). Diese Inhaltsstoffe finden sich in vielen Insektenmitteln, auch für Menschen. Die Insektenabehrende Wirksamkeit von Kokosöl und Neemöl ist seit langem bekannt. Unverträglichkeit durch Allergie kommt bei einzelnen diesen Inhaltsstoffen vor.
Wirkung: Abschreckend, vertreibend – die Insekten werden ferngehalten.
Produkte die die Teile der Wirkstoffe Citriodiol, Geraniol, Kokosöl, Neemöl, Lavendelöl, Citronella , etc. enthalten:
Leovet TamTam (Geraniol, Citriodiol))
Latanis (Kokosöl, Neemöl…)
Absorbine Ultra Shield Green (Lavendelöl…)
BremsenBremse (Citriodiol)
Carr Day Martin Equimist Flygard (Citronella)
Carr Day Martin Equimist Natural Insect Repellent (Citriodiol)
Manch ein Leser wird sich fragen, warum ein Fliegenspray mit anscheinend gleichem Hauptwirkstoff besser wirkt als das andere. Zum Einem liegt es an der Gesamtrezeptur eines Sprays, die die Wirkung eines Repellents oder eines Insektizides beeinflussen. Diese Rezepturen werden von den Herstellern gut gehütet. Zum Anderen geben die Hersteller die Wirkstoffe in unterschiedlichen Konzentrationen in das Rezept. Produkte wie z. B. das Effol BremsenBlocker+ weisen eine höhere Konzentration des Hauptwirkstoffes DEET auf, als das Produkt der Firma Busse. Einige Sprays wie z. B. das Ballistol Stirchfrei haben zusätzlich einen UV-Schutz, andere Sprays pflegen zusätzlich das Fell ähnlich wie ein Fellpflegespray. Alle diese Merkmale mögen die unterschiedlichen Preise erklären.
Was ist denn nun besser, Insekten töten oder fernhalten? Stechinsekten oder Fliegen wollen wir alle nicht züchten, daher macht es durchaus Sinn, den Stall und die dazugehörigen entsprechenden Räume mit einem tötenden Spray zu behandeln (Stallspray Absorbine Ultra Shield ex), um Larven, Eier und Insekten selber zu vernichten, wenn diese Überhand nehmen. Auch eine TAON Insektenfalle tut gute Dienste, ebenso Insektenfallen, die in Räume gehangen werden können. Denn Fakt ist, wenn die Wirkung eines Repellents nachlässt kommen die Insekten sofort zurück. Dauerhaft sollte für eine ausreichende Hygiene im Stall gesorgt werden, damit sich keine unerwünschten Insekten vermehren können. Hier leisten effektive Micro-Organismen, wie der Stallreiniger von Emiko sehr gute Dienste.
Die Logik erklärt, dass Pferde und auch wir Menschen es angenehmer empfingen, wenn Stechinsekten ferngehalten werden, d. h. wenn wir und/oder unsere Pferde gar nicht erst angeflogen werden. Viele Pferde reagieren bereits auf die Geräusche von Stechinsekten nervös. Auch behandelte Pferdedecken oder Fliegenmasken sollen Stechinsekten fernhalten.
Bei der Anwendung der Insektensprays ist es wichtig, euer Pferd flächendeckend einzunebeln. Die abwehrenden Repellents machen keinen Sinn, wenn ihr nur den Bauch und den Hals einsprüht. Bitte euer Pferd auch nicht mit Fliegenspray wässern, sondern fein und überall einnebeln. Das spart auf Dauer Spray und wirkt einfach besser.
Grundsätzlich gilt: Alle Hauptwirkstoffe, auch wenn sie natürlichen Ursprungs sind, wurde als Biozide eingestuft. Daher bitte unbedingt vorher die Beschreibung auf der Verpackung lesen und, damit es keine Überraschung bzgl. einer allergischen Reaktion eures Pferdes gibt, einfach an einer kleinen Stelle ausprobieren und 6-8 Stunden abwarten.