wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Ready to Shine - die Silberpflege
wittelsbuerger.info
Turnierreiter-Forum
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Turnierreiter-
Forum
Diskussionsforum
Turnierpferde
zum Verkauf
Turnierpferde
Papierservices
Turnierpferde
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

by wittelsbuerger.com/Suzanne Drnec


Die Details zählen. Wenn Sie im Showring sind, wollen Sie, daß die Silberteile Ihren Ritt unterstützen. Hier haben wir fünf Tips dafür.

1. Stellen Sie sicher, daß Sie ein echtes Silbertrim haben. Schauen Sie dazu auf Ihre Silberteile, ob diese mit der Kennzeichnung 'sterling' oder 'sterling overlay' versehen sind, denn sonst versuchen Sie, Trübungen von einem Mischmetall zu entfernen.
Denn in den allermeisten Fällen fallen die Silberteile in die Kategorien Alpaka, Montana o.ä., die kein echtes Silber enthalten. Diese sollten nur nach den Angaben des Hersteller gereinigt werden.

2. Pflegen Sie auch die "Rillen" Ihrer Silberteile - denn diese feinen Linien können sich ebenfalls eintrüben - eine chemische Reaktion zwischen dem Silber und Sauerstoff, der das Silber gelblich erscheinen läßt.

3. Benutzen Sie ausschließlich hochwertige Reinigungsmaterialien, egal, ob Sie lieber ganz flüssige Polishes, Pasten, Sprays oder Tücher bevorzugen. Flüssige Polituren entfernen zwar die Eintrübungen auf dem Silber, können das Silber aber aufrauhen und ermatten lassen. Ich nehme immer Haggerty's Spray, das ich mit einem Stück Schaumgummi auftrage und mit einem anderen dann entferne.
Für Sattelsilber können Sie Wenol All Purpose Metal Polish oder Fiebing's Bag-Kote oder Glass Plus benutzen.

4. Vierter Tip: Hetzen Sie sich nicht! Nehmen Sie sich Ihr Showtack und die Reiningungsmittel und setzen Sie sich z.B. vor den Fernseher während des Putzens. Geben Sie immer zuerst das Reinigungsmittel auf das sauberes Tuch oder den Schwamm - niemals direkt auf Ihr Silber! Damit vermeiden Sie, daß Politur o.ä. an Ihr Sattel-, Trensen oder Gürtelleder gerät. Arbeiten Sie sich von der Mitte vorsichtig an die Ränder des Showtrims und benutzen Sie dabei öfer mal eine saubere Stelle an Ihrem Tuch. Sollte doch mal was ans Leder geraten sein - keine Panik. Nehmen Sie ein sauberes Tuch und reinigen Sie die Stelle mit Fiebing's Bag-Kote leather dressing. Alternative: Glasreiniger! Reiben Sie nicht über oder auf diese Stelle, sondern wischen Sie nur leicht darüber. Reiben drückt die Politur nur in das Sattelleder. Wenn überhaupt, benutzen Sie danach nur ganz wenig Sattelöl. Gerade bei hellen Showsätteln bleibt dann eine dunkle Stelle zurück.

Wenn die Politur gut auf das Silvertrim gekommen ist, warten Sie zehn Minuten, bei leichteren Trübungen reichen fünf. Danach entfernen Sie mit einem sauberen Tuch die Politur, mit einem weiteren Tuch wischen Sie nur noch leicht darüber, um den optimalen Glanz zu erhalten.

5. Halten Sie Ihr Silvertrim auch zwischen den Turnieren sauber. Dazu können Sie das Silberzeug in spezielle Beutel tun. Und reinigen Sie Ihr Silber ein- oder zweimal im Monat zwischendurch mit einem Silberputztuch. Ihre Trophy Buckle können Sie in alten Socken aufbewahren - dort sind diese vor Kratzern und Grünspan sicher.

Suzanne Drnec ist die Gründerin und Leiterin von Hobby Horse Clothing Co, Inc., in den USA
http://www.hobbyhorseinc.com hat noch mehr Tips zu diesem Thema!


 

Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zu Vereinen Informationen zu den Rassen Informationen zum Westernreiten

 

 

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten - mehr finden Sie hier!



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Bücher zum Thema