wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
PARTNER PFERD 2008: Lieber Voltigieren als Westernreiten
wittelsbuerger.info
Reining — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Wie die Leipziger Messe und die En Garde Marketing GmbH heute mitteilen, wird Westernreiten sowohl auf der Partner Pferd wie beim Hallenturnier in Dortmund nicht mehr stattfinden und durch Voltigier-Wettbewerbe ersetzt. Damit werden die Gerüchte bestätigt, die seit einiger Zeit in unserem Diskussionsforum gemeldet wurden (mehr dazu hier).

Unsere Meldung dazu lesen Sie hier.

Uns erreicht nun eine Reaktion von Kirsten Winter, die in einem Offenen Brief um Unterstützung für eien Wiederaufnahme des Westernreitsports in diesen Turnierrahmen wirbt:

 

Quo vadis Reitsport in Ostdeutschland ?

Das bisher im Rahmen der Messe „Partner Pferd“ ausgerichtete Westernturnier, L.E. Grand Open mit Veranstaltungen der großen Westernsportverbände wird es nicht mehr geben.

Dem Hören-Sagen nach, sei ein großes wirtschaftliches Defizit der Grund, diese Ausnahmeveranstaltung nicht mehr durchzuführen.
Dies trifft viele Leipzig-Fans im In- und Ausland hart. Das L.E. Grand-Open- Turnier war Anziehungspunkt für erstklassige Westernreiter der verschiedensten Disziplinen nicht nur aus der eigenen Republik, sondern auch aus unseren europäischen Nachbarländern. Hier traf sich gerade in der Reining und den Rinderdisziplinen alles, was Rang und Namen hatte. Aber auch Amateure der höhere Leistungsklassen konnten in Leipzig ihr Pferd showen. Leipzig begeisterte mit seinem besonderen Flair Reiter und Zuschauer, läutete das Turnierjahr ein und war Garant für Westernreitsport der ersten Garnitur. Hier traf man sich nach der turnierfreien Zeit wieder: „Wir sehen uns in Leipzig !“ Notwendige Einkäufe wurden auf „Leipzig“ verschoben.
Neben den ausgeschriebenen Prüfungen führten bekannte Reiter, Ausbilder und Horsemen /-women im Showring die interessierten Zuschauer in die Geheimnisse der Westernausbildung oder der Bodenarbeit ein, was wiederum ein großer Anziehungspunkt für Pferdefreunde aller Sparten war. Dies soll nun alles nicht mehr sein !

Es ist unfassbar. Zwei entscheidene Dinge berühen mich und sicherlich viele andere Westernreiter. Leipzig war für unseren Sport ein enormer Imageträger. Jedes Jahr konnten die vertretenen Westernverbände (Zucht und Reiten) neue Mitglieder gewinnen, Kontaktpflege betreiben. Die Westernreiterei auf Turnierniveau ist in den neuen Bundesländern noch in den Kinderschuhen. Leipzig war mit seinem Leistungsniveau ein Vorzeigeturnier – das ist Westernreiten. Dennoch ist Leipzig auch Anziehungspunkt für unsere regionalen Reiter der oberen Leistungsklassen 2 und 1.
Oft bin ich mit Pferdefreunden anderer Sparten am Showring ins Gespräch gekommen, die erstaunt über die Leistungen der Pferde und Reiter waren, erstaunt über die Vielfalt der Disziplinen, erstaunt über die Rittigkeit und Ausbildung der Pferde. Die Veranstaltungen in Leipzig haben dazu beigetragen, auch in unserer Region das Westernreiten als Turniersport interessant und salongfähig zu machen.

Weiterhin ist es sehr sehr traurig, daß nunmehr auf diesem hochrangigen Turnier weder im Springen und der Dressur noch im Westernbereich keine sächsische Prüfung für Reiter der oberen Klassen der Region, also auch der Amateure, mehr stattfindet. Im Westernsport konnte man eine Vielzahl sächsischer Reiter oder Reiter aus den Neuen Ländern sehen, die sich bravourös international messen konnten. Wenn Leipzig auch im Westernreiten entfällt, fehlen unserem Bundesland Prüfungen für unsere eigenen Sportsfreunde.
Die Veranstaltung kommt zwar nach Sachsen, Sachsen nehmen aber leider (fast) nicht mehr teil. Eine schöne Kulisse - ohne die Gastgeber. Dieses Problem haben unsere Sportsfreunde aus der klassischen Sparte schon seit einigen Jahren. Wir haben starke sächsische Reiter und Reiterinnen in den klassischen Disziplinen, die in Leipzig schon lange keine Plattform mehr finden. Warum lassen wir uns da rausdrängen?

Sollten wir als Pferdesportler in Sachsen nicht daran arbeiten, auch unsere regionalen Prüfungen auf diesem Turnier anzubieten? Damit meine ich ausdrücklich im Westernreiten, im Springen und der Dressur. Eine Teilnahme in Leipzig, wo all die „Großen“ zu sehen sind, motiviert unsere sächsischen Turnierreiter, hierbei denke ich auch an unseren Reiternachwuchs.

Lt. Veranstalter haben 56.000 Menschen die Messe Partner Pferd im Jahr 2006 besucht. Darunter waren neben den Zuschauern der überregionalen Spring- und Dressurturniere auch unsere Sportfreunde vom Wanderreiten, die Fans der Gangpferde, der Ponys, der Kaltblüter und viele andere pferdebegeisterte Menschen, die sich auch dem Western- und Freizeitbereich hingezogen fühlen. Zahlreiche Verkaufsstände profitierten von diesen Kunden, die ihre Ausrüstung hier erweitern konnten. Ein nicht zu vernachlässigender Marktbereich fällt somit weg.

Leipzig ist wohl das weltgrößte Hallenturnier, was verschiedene Sparten der Reiterei unter einem Dach vereint und somit eine besondere Vielfalt anbietet. Ich bin sicher, daß einige dieser Besucher ausbleiben werden, wenn Leipzig sich von dieser Vielfalt verabschiedet und sich nur noch der „Top-Elite“ zuwendet, für die man nicht unbedingt nach Leipzig reisen muss, da man sie preiswerter und bequemer im Fernsehen betrachten kann.

Wir verlieren in Ostdeutschland Stück für Stück Boden für unsere Reiterei. Unsere Städte gereichen zwar zur angenehmen Kulisse, unsere Reiter aber bleiben außen vor. Wenn wir dem tatenlos gegenüberstehen, wird unsere ostdeutsche Reiterei bald gegenstandslos sein.
Das sollten wir uns auch vor dem Hintergrund der Pferdezucht in Sachsen gut überlegen.

Vielleicht können wir aber gemeinsam die Messegesellschaft überzeugen, an der bisherigen Vielfalt festzuhalten und auch im klassischen Reitsport wieder Amateurprüfungen auszurichten ? Vielleicht haben wir in Sachsen, Thüringen und den anderen neuen Bundesländern Möglichkeiten, unsere Wünsche als potenzielle Besucher, Teilnehmer, Kunden darzustellen und somit einen Sinneswandel einzuleiten ?

Ich appelliere an alle Reitsportfreunde, gleich welcher Stilrichtung, in Sachsen und Thüringen und alle, die diese Zeilen sonstwo lesen, das vorbereitete Schreiben auszufüllen und an die Messegesellschaft zu schicken. Es wäre doch schön, wenn Leipzig das bleibt was es ist, nämlich auch eine Plattform für Reiter, die in unserer Region aktiv sind, in unserer Region ausbilden und ausgebildet werden. Dies würde unseren Bundesländern im Sport aber auch im Marktsegment Pferd und Reiterei wirtschaftlich gut tun.

Kirsten Winter, Turnierreiterin im Westernsport

Die Briefvorlage an die Messe Leipzig finden Sie hier.

Mehr zum Thema
Westernreiten 2007 - alles wieder auf 0?
Die Meldung des WESTERN CHRONICLE zu diesem Thema
L.E. Grand Open 2007
L.E. Grand Open 2006




Fragen? Die 18 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion