wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horses, die vielseitigsten Pferde der Welt (4):
Cuttingpferde sind beliebt im "königlichen Sport"
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Keine andere Pferderasse der Welt ist so sehr mit dem Wilden Westen, Cowboys und Westernreiten verbunden wie das Quarter Horse. Aber es ist auch die vielseitigste Pferderasse der Welt und nicht nur in allen Disziplinen des Westernreitens zuhause. Quarter Horses sind auch im klassischen Reitsport, bei Galopprennen oder im Polo und sogar auf Olympischen Spielen zu sehen, wo sie mit ihrem Interieur und einmaligen Charkter überzeugen.

wittelsbuerger.com stellt Ihnen in einer Serie die Faszination dieser besonderen Pferde in ihren unterschiedlichen Facetten vor.


Bewährt sich auch Ihr Quarter Horse in einem ungewöhnlichen Einsatz?

Schreiben Sie uns und
senden Sie uns ein Bild,
wir veröffentlichen es gerne
an dieser Stelle:
info@wittelsbuerger.de

Teil 4: Quarter Horses werden zunehmend beliebter im "königlichen Sport"

Der „königliche Sport“, wie Polo gerne genannt wird, wurde bereits um 525 v. Chr. unter dem Namen Pulu ("Ball") von persischen Stammeskriegern gespielt und gilt als der älteste Mannschaftssport der Welt. 1876 wurde der Polo-Sport in die USA importiert, wo sich in Folge 1910 das sowohl von den Engländern
als auch von den Indern anerkannte Handicap-System entwickelte. Vor allem in Südamerika boomte der royale Sport jedoch ungebremst, ein Hauptgrund, warum die besten Polo-Spieler der Welt aus Argentinien stammen.

Hier liegt auch die Geburtsstätte einer speziell für den Polo-Sport gezüchteten Pferde-Rasse. Die Tiere, wenig größer als Ponys, besitzen eine ungemeine Schnelligkeit, Ausdauer und vor allem ein als regelrecht leidenschaftlich zu bezeichnendes Kämpferherz.



Aber genau in diese Klasse der Polo-Ponys , die überwiegend aus Argentinien stammen (Polo Argentino), passt auch die vielseitigste Rasse der Welt, das Quarter Horse.

Kein Wunder, daß auch die AQHA das Polo-Potential ihrer Pferde entdeckt und seit 2013 mit der American Polo Horse Association zusammen arbeitet. "Als wir feststellten, wie oft Quarter Horses im Polosport zum Einsatz kommen, wollten wir unseren Mitglieder diesen wachsenden Sport näher bringen", erklärt Tom Persechino, AQHA executive director of competition and breed integrity." Schließlich wird der Anteil an Quarter Horses im US-amerikanischen Polo-Sport auf bis zu 30-40% geschätzt.



Und so wurde auf der U.S. Open Polo Championship in Palm Beach, Florida, ein ehemaliges Rennpferd als bestes Quarter Horse geehrt: Mischiefs Last Roll wurde unter dem Sattel von einem der besten Spieler der Welt. Facundo “Facu” Pieres, dem Sohn der Pololegende Gonzalo Pieres Senior, als Best Playing Quarter Horse ausgezeichnet.

Aber besonders beliebt sind Cuttingpferde im Quarter Horse-Sport, meint WCT Player Kristy Waters Outhier. "Ihr Wesen und ihre Beweglichkeit sind genau das,w as wir auf dem Polofeld brauchen", sagt sie. Zwar seien die Vollblüter aufgrund ihrer Schnelligkeit sehr beliebt, aber die Cuttingpferde ständen diesen in ihrer Eignung in nichts nach.

Shane Borland, Reiningtrainer in Großbritannien, bestätigt das: Shane kommt ursprünglich aus dem Polocrosse-Sport, einer Kombination aus Polo und Lacrosse. Nach Jugenderfolgen in seiner Heimat Südafrika blieb er nach seinem Umzug nach Großbritannien dem Sport zunächst treu und spielte beim Talacrest Polo Team, dem zu dieser Zeit erfolgreichsten Team in der medium Goal-Spielklasse. Seine Polo-Kariere krönte er mit einer Teilnahme an den Polocrosse World Championships im Jahr 2003 - auf seinem Quarter Horse "Sons Royal Chic"!

Der 1997 geborene Hengst ist ein direkter "Smart Chic Olena"-Sohn aus der "Sons Royal Jazabell", die mehrfach Vollblut-Linien aufweist.Neben dem Polocrosse ritt Shane seinen Hengst noch in Reining- und W. Pleasure-Prüfungen in Großbritannien, soweit es die decksaison zuließ. Und immer noch zeigen sich "Sons Royal Chic"-Nachkommen im Polosport, zuletzt beim Cowdray Park Polo im Juli diesen Jahres!


Wer jetzt Lust bekommen hat, Polo - vielleicht sogar mit Quarter Horses - einmal live zu erleben, findet beim Deutschen Polo Verband alle Termine!








Serie "Ein Pferd der Superlative: Quarter Horses, die vielseitigste Pferderasse der Welt"


Teil 1: Ein Pferd der Superlative - vor der Kutsches
Teil 2: Mounted Games - die perfekten Reiterspiele für Quarter Horses
Teil 3: Dialadream startet bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles



Mehr dazu
Großbritannien: Quarter Horse-Verband honoriert Erfolge in Nicht-Western-Disziplinen
FEI: Erste Quarter Horses feiern Dressur-Erfolge auf internationalem Niveau





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion