wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Appaloosa Horse Club Germany e.V.: Torsten Haier wird neuer Zuchtleiter des Appaloosa-Verbandes
wittelsbuerger.info
Appaloosa — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Appaloosa- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Appaloosa
zum Verkauf
Appaloosa-
Papierservices
Appaloosa-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Der Appaloosa Horse Club Germany e.V. hat nach nur kurzer Suche einen neuen Zuchtleiter: Torsten Haier übernimmt ab dem 1. März 2017 die Stelle der Führung des Zuchtbüros sowie ab 1. Juni2017 die Zuchtleitung des Appaloosa-Verbandes.

25. April 2017: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft bestätigt Tosten Haier als Zuchtleiter

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft als zuständige Anerkennungsbehörde gem. Tierzuchtgesetz, hat dem Appaloosa Horse Club Germany e.V. die Genehmigung für die Tätigkeit von Herr Dipl.-Ing.-agr. Tosten Haier als Zuchtleiter ab dem 1.6.2017, erteilt.




Torsten ist seit Mitte der Neunziger Jahre als Turnierreiter im Westernreiten aktiv und konnte hierbei auch einige nationale und internationale Titel erringen. Der gelernte Pferdewirtschaftsmeister und studierte Agrarwissenschaftler ist nunmehr beruflich seit über zwanzig Jahren im Pferdesport tätig und mit fast allen Belangen der Haltung, der Zucht und des Sports vertraut. Die langjährige Tätigkeit in den Prüfungskommissionen für Pferdewirte (Haltung & Service, Zucht und Westernreiten) sowie der Pferdewirtschaftsmeister öffneten ihm immer auch einen Blick für alle Sparten der Pferdezucht und des Reitsports.

Für seine persönliche Weiterentwicklung hat Torsten im Herbst 2008, neben seiner beruflichen Tätigkeit, ein Studium der Agrarwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin aufgenommen. Schwerpunkte seines Studiums waren neben den allgemeinen Fächern insbesondere auch Fragen der Tierzucht und Tierhaltung. Das Thema seiner Masterarbeit war die Entwicklung eines Systems zur linearen Beschreibung von Quarter Horses. In der DQHA wurde die Umstellung auf das von ihm entwickelte System in 2015 beschlossen und wird seither dort angewandt.

Als international tätiger Richter für die American Quarter Horse Association ist Torsten jedes Jahr mehrfach in Deutschland und im europäischen Ausland im Einsatz. Zu den größten Turnieren die er bisher richten konnte, zählen die nationalen Meisterschaften der Quarter Horses in England, Frankreich, der Schweiz und Belgien.

Derzeit arbeitet Torsten hauptsächlich als freiberuflicher Dozent an der Freien Universität Berlin (Fachbereich Pferdewissenschaften) und in Weiterbildungseinrichtungen für den Bereich der Landwirtschaft. Hier unterrichtet er angehende Pferdewissenschaftler, Pferdewirtschafts- und Landwirtschaftsmeister.

Der Vorstand des ApHCG e.V. begrüßt Herrn Torsten Haier als neuen Leiter des Zuchtbüros sowie ab 01.06.2017 als Zuchtleiter. In der Zeit vom 01.03.2017 bis zum 31.05.2017 wird sich Torsten gemeinsam mit Britta Schielke in die Arbeit des Zuchtleiters einfinden. Der ApHCG e.V. freut sich sehr auf die kommende Zusammenarbeit.


Der ApHCG e.V. bedankt sich bei Britta Schielke

Britta Schielke und der Appaloosa Horse Club Germany e.V. wurden und werden immer in einen Atemzug genannt. In Ihrer langjährigen Funktion im Zucht-/Service Büro und in der Zuchtleitung, hat Sie sich mit heraussagendem Engagement eingesetzt.

Unter der Leitung von Britta Schielke wurde seit 2009 die Entwicklung der Reinzucht der Rasse Appaloosa in Deutschland und Europa maßgeblich geprägt. Im Mai 2009 trat sie die Stelle als Zuchtleiterin beim ApHCG e.V. an. Unter ihrer Leitung erhielt der ApHCG am 12.05.2011 als erster Westernrassenzuchtverband das Ursprungszuchtbuch der Rasse Appaloosa für Europa. Im Mai 2013 übernahm Britta Schielke dann auch die Geschäftsstelle des Verbandes und konnte in dem Jahr noch die Überprüfung der Geschäftsstelle erfolgreich absolvieren. Die staatliche Anerkennung des Zuchtverbandes für weitere 10 Jahre war gesichert. Am 30.03.2015 erlangte der ApHCG e.V. unter der Federführung von Britta Schielke ein weiteres Ursprungszuchtbuch für die Rasse Ponys of the Americas (POA) in Europa, welches in einer Kooperation mit dem Bay. Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialrassenverband e.V. geführt wird.

Des Weiteren wurde 2015 erstmalig die Zuchtwertschätzung für eine Westernrasse durchgeführt. Frau Schielke war auch hier maßgeblich an der Planung und Umsetzung der Zuchtwertschätzung beim Appaloosa beteiligt.

Bedingt durch die Tätigkeit als Zuchtleiterin und die Führung des Zuchtbüros, gelang es Ihr die Organisation und das Management des ApHCG-Zuchtbuches auf ein außerordentlich hohes Niveau zu bringen.

Jedes Mitglied hatte innerhalb seiner Mitgliedschaft mindestens einmal mit Britta Schielke zu tun und konnte sich sicher sein, dass sein Anliegen schnell, kompetent und zuverlässig bearbeitet wurde.

Nun, nach all den Jahren des mühsamen Aufbaus hat sich Frau Schielke, auf der Jahreshauptversammlung am 11. Februar 2017 entschieden, dem ApHCG e.V. Lebewohl zu sagen. Sie übergibt das Zuchtbüro ab dem 01.03.2017, sowie die Zuchtleitung ab dem 01.06.2017 an Torsten Haier (lesen Sie hierzu die entsprechende Pressemitteilung). Der amtierende Vorstand des ApHCG e.V. bedauert diese Entscheidung sehr, akzeptiert allerdings die Beweggründe, die Frau Schielke zu Ihrer Entscheidung geführt haben. Leider war die Zusammenarbeit des aktuellen Vorstandes mit Frau Schielke sehr kurz. Trotzdem, oder gerade deshalb möchten wir uns im Namen aller Mitglieder und der vorangegangenen Vorstände für das unermüdliche Engagement von Frau Schielke, bei der Entwicklung des Appaloosa Horse Club Germany e.V. in den vergangenen Jahren, sehr bedanken.

Wir wünschen Frau Schielke in ihrer zukünftigen Tätigkeit, alles erdenklich Gute.
Der Vorstand des ApHCG e.V.

Mehr dazu

ApHCG: Markus Voss ist neuer 1. Vorsitzender/ Walter Desoi wird 2. Vorsitzender / das ist das neue Team
ApHCG-Mitgliederversammlung: Ist der deutsche Appaloosa-Verband bis zum 1. Januar 2017 insolvent? / Massive Gebührenerhöhungen beschlossen
ApHCG Germany: Appaloosa-Verband jetzt auch ohne Schatzmeister

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion